Chronik
April 2024
Die runden Lampen sind nun endlich da und werden von uns nun für den Einbau vorbereitet. Dazu wurden nun von uns die jetzigen eckigen Lampen ausgebaut. Zudem wird der Lokkasten nach und nach für die Neulackierung vorbereitet ( Abschleifen etc.) Ein Führerstand erstrahlt nun komplett in neuem Glanz. Der Scherenstromabnehmer ist ebenfalls bereits frisch lackiert und wartet nun auf den Einbau. Der Verein hofft aktuell, die Lok im Sommer neu lackieren zu können, und sie im Anschluss wieder in betrieb zu nehmen. |
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März 2024 "Unterwegs mit Vreni und Hans"
Nach 5 Jahren war es am 03.03.2024 soweit, dass wir wieder einmal eine Extrafahrt durch-führen durften. Wir starteten um 10:21 Uhr in Langnau. Unterwegs waren wir mit der Ae 4/4 251, dem WR 10105 und dem A 807. Nebenan das Video der Extrafahrt, welches uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. |
Juli 2022
Sie ist da – unsere Re 4/4 II – unsere BoBo wie sie von vielen Bahnfreunden auch einfach genannt wird. Damit konnte ein grosser Wunsch in Erfüllung gehen. Wir haben endlich wieder eine eigene Lok, wenn es auch noch einiges zu tun gibt, bis sie wieder fährt. Aber auch hier: gut Ding will Weile haben. |
17. September 2016
Am Samstag, dem 17. September 2016, fand die erste Spätsommer-Familienfahrt statt. Die Fahrt führte von Escholzmatt, Trubschachen, Langnau i.E., Konolfingen, Bern und Olten nach Rapperswil, wo die Gäste den bekannten Knie’s Kinderzoo besuchten. Auf Hinblick zukünftiger Fahrten ausserhalb der Adventszeit durchzuführen, gestalteten die Mitglieder des Vereins EXTRAZUG.CH die Spätsommer-Familienfahrt. Ziel solcher Fahrten ist der bewusste Service für Familien. Bei der ersten Spätsommer-Familienfahrt wurde die Fahrt mit dem Besuch des Knie’s Kinderzoo verknüpft. Wiederum wurden Frühstück und frisch gekochtes Abendessen im Speisewagen angeboten. Erstmals führte der Zug auch der frisch aufgearbeitete BLS-Zweitklasswagen B 848 mit. Während des Aufenthalts in Rapperswil wurde der gesamte Zug nach Samstagern überführt, wo er eine Aussenwäsche erhielt. In diesem Sinn noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Fahrgäste für ihre Mitreise und all den Helfern für ihre Unterstützung! (Fotos: Pascal Hartmann, Trimstein; Thomas Hollenstein, Rapperswil) |
19. Juli 2016
Nach zweijähriger Arbeit erfolgte an diesem Tag das Roll Out des „neuen“ BLS-Schnellzugswagen B 848. Von aussen ist der ehemalige SOB B 343 nicht mehr wieder zu erkennen. Mit diesem Wagen hat der Verein EXTRAZUG.CH den ersten historischen BLS-Zweitklasswagen in Betrieb gesetzt, welcher nun schweizweit für Charterfahrten eingesetzt werden kann. (Foto: Markus Barth, Langnau) |
5. Mai 2016
Anlässlich einer Pensionierungsfeier wurde erstmals der SBB-Speisewagen WR 10105 in der Lokremise Langnau stationär eingesetzt. Mit der überarbeiteten Elektrik in der Lokremise Langnau war es auch möglich, den Wagen örtlich zu speisen. Dank des flexiblen Mobiliars konnte eine Bankettbestuhlung eingerichtet werden. So konnten auch alle Gäste an einem Tisch sitzen. (Foto: Peter Schmid, Langnau) |
13. Dezember 2015
Zum zweiten Mal durfte der Verein EXTRAZUG.CH für den Reisedienst Streit, Walkringen (RDSW) eine Charterfahrt erbringen. Aufgrund der häufigen Richtungswechsel wurde wiederum der Steuerwagen BLS BDt 941 der BLS-Stiftung beigezogen. Dieses Mal führte die Route von Burgdorf via Thun-Brig-Vevey-Fribourg nach Sugiez, wo die Fahrgäste den ansässigen Weihnachtsmarkt besuchten. Zurück ging die Route Von Sugiez via Ins-Neuenburg-Solothurn-Burgdorf-Konolfingen. Wir danken dem RDSW für das erneute Vertrauen! (Foto: Hans Roth, Konolfingen) |
28. November2015
Die alljährliche Adventsfahrt führte 2015 nach Einsiedeln an den Weihnachtsmarkt. Bereits einen Monat vor der Fahrt waren die Mitglieder des Vereins EXTRAZUG.CH positiv überrascht. Der Zug war restlos ausverkauft! Dadurch dass die eigenen Erstklasswagen so schnell ausverkauft waren, was es noch nie gab, und dadurch selbst Traditionsmitfahrer keinen Platz mehr hatten, entschieden sich die Organisatoren zur Miete eines weiteren Erstklasswagens. Bei der BLS-Stiftung wurde der BLS A 811 angemietet, welcher Baugleich mit den eigenen Erstklasswagen ist. 2015 führte die Reiseroute von Escholzmatt, Trubschachen, Langnau i.E., Konolfingen, Bern, Olten via Wädenswil nach Einsiedeln. Obschon das Wetter alles andere als winterlich war, freuten sich die rund 135 Passagiere auf den Markt. Während der Hinfahrt servierte die Speisewagencrew leckere Frückstücksessen und die zwei Minibarcrews verköstigten die restlichen Fahrgäste am Sitzplatz. Die Rückreise erfolgte via Südbahn zurück nach Escholzmatt. Während der Fahrt wurde im Speisewagen erstmals frisch gekochtes Abendessen serviert, was bei den Fahrgästen positiven Anklang fand. Wir bedanken uns bei all den Fahrgäste für Ihre Mitfahrt und freuen uns auf nächstes Jahr. Weiter gilt der Dank den rund 20 Helferinnen und Helfer für das Gelingen dieser einmaligen Sonderfahrt. (Fotos: Matti Morelli, Einsiedeln; Waltzer Kräuchi, Einsiedeln; Peter Gerber, Einsiedeln) |
28. November 2015
Für die öffentliche Sonderfahrt nach Einsiedeln musste ein zusätzliche Erstklasswagen angemieten werden. Bei der regulären Überfuhr der BLS Ae 4/4 251 von Burgdorf nach Langnau wurde ebenfalls der gemietete BLS A 811 mitgenommen. Übrigens war genau dieser Wagen schon einmal für den Verein EXTRAZUG.CH im Einsatz. Bei der allerersten Adventsfahrt nach Montreux war der BLS A 811 auch schon mit von der Partie. (Foto: Hans Roth, Hasle-Rüegsau) |
22. November 2015
Seit einigen Jahren präsentiert sich der Verein EXTRAZUG.CH am Sonntagsverkauf in Langnau mit einem Werbestand. Auch dieses Jahr kamen wieder zahlreiche Interessierte und es ergaben sich spannende Gespräche. Auch der Wettbewerb, mit einer Führerstandsfahrt als Gewinn, fand Anklang. Wir bedanken uns bei all den vielen Besuchern für Ihr Interesse! Foto: Hans Roth, Langnau) |
15. November 2015
Anlässlich der „2. Hobby- und Bastelausstellung in der Lokremise“ öffnete der Verein EXTRAZUG.CH für Hobbybastler die Remisentore. Ein bunter Mix aus Bastler, Interessierte und Bähnler besuchten diesen ersten Anlass in der Remise. Ein herzliches Dankeschön geht an die Werkstattcrew für das kurzfristige Bereitstellen des Platzes. Weiter ein herzliches Dankeschön an alle Aussteller und Besucher. Und last but not least Bea und Tamara Gafner, den beiden Initiantinnen des gelungenen Anlasses. (Foto: Hans Roth, Langnau) |
14. November 2015
Alljährlich führt der Verein TEE-Classics eine Vereinsrundfahrt mit ihrer Lokomotive SBB Re 4/4′ 10034 durch. Am 14. November 2015 fand die Reise unter dem Namen „TEE Lötschberg“ mit den Nostalgiewagen des „Swiss Classic Train“ statt. Da die Re 4/4′ 10034 über keine elektrische Bremse zur Fahrt über die Lötschberg-Scheitelstrecke besitzt, durfte die BLS Ae 4/4 251 kurzerhand die Vorspannleistung von Burgdorf nach Brig übernehmen. (Foto: Hans Roth, Konolfingen) |
20. September 2015
Die wohl grösste und intensivste Charterfahrt konnte der Verein EXTRAZUG.CH im Auftrag für den Reisedienst Streit in Walkringen (RDSW) durchführen. Die durch den RDSW öffentlich ausgeschriebene Fahrt führte von Konolfingen via Hasle-Rüegsau nach Burgdorf. Weiter via Olten – Aarau – Goldküste – Rapperswil – Pfäffikon SZ – Arth-Goldau. In Arth-Goldau hatten die Teilnehmer zwei Varianten. Entweder besuchten sie den Tierpark Goldau oder gingen ein leckeres Mittagsessen einnehmen. Zurück ging die Fahrt von Arth-Goldau – Luzern – Wolhusen nach Huttwil. Anschliessend wurde die Museumsbahnlinie Huttwil – Sumiswald-Grünen als zweiter elektrischer Sonderzug befahren. Schlussendlich führte die Fahrt von Sumiswald-Grünen – Ramsei und Hasle-Rüegsau zurück nach Konolfingen. Da es sich gleichzeitig um die Pensionierungsfahrt von Peter Streit handelte, nahm mit rund 170 Fahrgästen eine grosse Menge teil. Aus diesem Grund mietete der Verein EXTRAZUG.CH bei der BLS-Stiftung zwei weitere BLS-Erstklasswagen und den Umbausteuerwagen BDt 941 an. Herausfordernd war auch den Wunsch, die rund 170 Fahrgäste mit Essen und Trinken zu versorgen, ohne den Speisewagen dabei zu haben. Durch die Leihe eines weiteren Minibarwagens und der Rekrutierung weiterer Helfer/innen gelang die Fahrt zur vollsten Zufriedenheit. Eine technische Störung am Steuerwagen brach die Anreise nach Arth-Goldau zwar etwas durcheinander, konnte aber mit einer im Verhältnis kleinen Verspätung von ca. 20 Minuten ab Uerikon fortgeführt werden. Die eifrigen Mitglieder konnten in Arth-Goldau die Störung auch beheben, so dass die Rückreise ohne Zwischenfälle durchgeführt werden konnte. Für den Verein EXTRAZUG.CH war die Fahrt die intensivste, mit den meisten je eingesetzten Helfer/innen, den meisten Fahrgästen und des längsten Zuges in der Vereinsgeschichte. Wir danken Greit und Peter Streit für das Vertrauen! (Foto: Michel Huber, Sattel; Peter Bernet; Johannes Weibel, Affoltern-Weier) |
20. August 2015
Nach einer intensiven Zeit erhielten zwei Fahrzeuge im Bestand des Vereins EXTZRAZUG.CH ihren definitiven Aussenanstrich. Während der einstige SBB-Rangiertraktor Tem III 343 einen neuen Anstrich in Rot erhielt, erstrahlt der B 343 der Südostbahn (SOB) nun in einem Anstrich komplett in grüner Farbe. Er wird künftig als Zweitklasswagen der BLS auf dem Schienennetz der Schweiz verkehren und an die „grüne BLS“ erinnern. Ein solcher Zweitklasswagen wird den historischen Lötschberg-Schnellzug bereichern und authentischer erscheinen lassen. (Fotos: Hans Roth, Langnau) |
8. August 2015
Dank der guten Vorbereitung konnten die beiden sich in Aufarbeitung befindlichen Fahrzeuge mit einer Grundierung werden. Der Personenwagen B 343 und der Rangiertraktor Tem III 343 erhielten (endlich) ihren Grundierungsanstrich und warten nun auf ihren definitiven Anstrich. (Foto: Hans Roth, Langnau) |
22. Juli 2015
Im Rahmen der Aufarbeitung des B 343 konnten weitere Ziele erreicht werden. So konnte der gesamte Wagenkasten abgeschliffen werden und ist somit bereit für die Grundierung. Zusätzlich wurden auch die einstigen Geländerstangen bei den Einstiegen neu hergestellt und wieder angeschweisst. Foto: Hans Roth, Langnau) |
19. Juni 2015
Eine besondere Charterfahrt bestellten die Feldschützen Ettenhausen. Um praktisch und ohne umzusteigen aus ihrer Heimat nach Raron an ein Schützenfest und wieder zurück zu gelangen, charterten sie kurzerhand den historischen Lötschberg-Schnellzug. Der Zug, bestehend aus der BLS Ae 4/4 241, SBB WR 10105 und den beiden BLS A 801 und 807, kam bei der Gesellschaft bestens an, was das Gruppenbild in Raron unter Beweis stellt. Wir danken der Gesellschaft für das Vertrauen! (Foto: FS Ettenhausen, Raron) |
13. Juni 2015
Eine Privatperson hat die von unserem Partnerverein „Mikado 1244“ betriebene SNCF-Dampflokomotive 141R 1244 für eine Rundfahrt um die Lägern gechartert. Da die Dampflokomotive schon einmal unter Dampf stand, entschied sich der Verein, zusätzlich eine eigene, öffentlich ausgeschriebene Lägernrundfahrt durchzuführen. Mit von der Partie waren unsere beiden BLS-Erstklasswagen A 801 und 807. (Foto: Georg Trüb, Eglisau) |
1. Mai 2015
Für eine Sonderfahrt von Kassel-Wilhelmshöhe in Deutschland nach Domodossola (I), einer Stadt im italienischen Piemont, wurde die BLS Ae 4/4 251 angemietet. Am 1. Mai 2015 reiste eine grosse Reisegesellschaft mit der BLS Ae 4/4 251 und einem historischen Schnellzug nach Domodossola. Domodossla ist der Übergabebahnhof zwischen der italienischen und Schweizerischen Eisenbahn und zieht durch seine Schönheit, sowie der regelmässig stattfindenden Märkte zahlreiche Touristen an. Der Zug bestand aus ehemaligen RIC-Umbauwagen der SBB, welche sich heute im Besitz des Vereins „Freunde des historischen Rhein-Express“ befinden. Ergänzt wurde der Zug durch zwei moderne Buffet- und Speisewagen aus dem Bestand der Firma Centralbahn AG. Am 8. Mai reiste die Gesellschaft wieder zurück nach Kassel-Wilhelmshöhe. (Fotos: Georg Trüb, Domodossola; Hans Roth, Domodossola) |
18. März 2015
Am 18. März 2015 fand die alljährliche Hauptversammlung im Speisewagen WR 10105 in Langnau statt. Die Versammlung wurde grosse Ausschweifungen abgehalten und es konnten wichtige Geschäfte beschlossen werden. Die Mitglieder waren sich einig, dass sich der Verein auf dem richtige Weg befindet. Auch wenn es anstrengend wird, alle Ziele zu erreichen, so war jeder Anwesende zuversichtlich, dies gemeinsam zu erreichen. Nach der Versammlung gab es den traditionellen gemütlichen Teil, mit einem kleinen Essen und Trinken. Der gemütliche Teil wurde rege als Wissensaustausch genutzt. (Foto: Hans Roth) |
4. Februar 2015
Am 2. Februar 2015 verliess die Ae 4/4 251 das Bernbiet nach Zürich Altstetten um die präventive Instandhaltung (P4) im SBB Reparaturcenter erfolgen zu lassen. So weilte die Pionierlokomotive fast eine Woche im einstigen Depot G. Dabei gelang ein Foto der ersten und letzten Lokgeneration von laufachslosen Hochleistungslokomotiven aus heimischer Industrie nebeneinander. Auf diesem Weg möchten wir uns beim Team des Reparaturcenters Zürich-Altstetten für ihre Superarbeit und der Hilfe bedanken! (Foto: Markus Barth, Zürich Altstetten) |
2. Februar 2015
Nachdem die Aktivmitglieder alle noch brauchbaren Teile aus dem A 402 ausgebaut hatten, war der modernisierte BLS-Wagen nur noch Platzhalter. Doch zum Wegwerfen war der Wagen zu schade, also hielten die Mitglieder Ausschau nach möglichen Interessenten. Am 2. Februar wurde der Wagen nach Etzwilen überführt. Während der Wagenkasten an das Projekt „EW Nostalgie“ ging, übernahm der Verein Eurovapor, Lokremise Sulgen die Drehgestelle für ihren Speisewagen WR 50 85 88-33 108. (Foto: Hans Roth, Langnau) |
5. Januar 2015
Tradition sind die Schweiz-Reisen des Reiseveranstalters „The Railway Touring Company“ aus dem englischen Norfolk. Mit Dampfzügen werden interessante Rundreisen angeboten. Bereits zum dritten Mal wurden dazu die beiden BLS Erstklasswagen A 801 und 807 dafür eingesetzt. Dieses Jahr bestand der Zug aus der SBB Eb 3/5 Nr. 5810, dem Gepäckwagen F 17124 (beide Dampfbahn Bern, DBB) und den beiden BLS Erstklasswagen des Vereins EXTRAZUG.CH. (Foto: Franz Geisser, Escholzmatt) |
12. Dezember 2014
So wie das Jahr begann, so endet es wieder. Nach beinahe einem Jahr konnte der Verein EXTRAZUG.CH erneut zwei Schnellzugwagen an einen anderen Verein für eine Charterfahrt vermieten. Der Verein «Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz» (DSF) benötigte für eine Charterfahrt die beiden grünen BLS-Erstklasswagen A 801 und 807. Der DSF holte die Wagen in Langnau ab und reihte diese für die Charterfahrt zwischen dem WM-Triebwagen BDe 4/4 2 und SOB-Steuerwagen ABt 12. Es entstand ein bunter Pendelzug mit Fahrzeugen von drei Privatbahnen. Die Charterfahrt erfolgte auf der Strecke Rorschach-Koblenz und zurück. Wieder einmal zeigte sich der Vorteil der grösseren Ablagetische in den Erstklasswagen. Die Gesellschaft hatte genug Platz zur Ablage der Getränke und Snacks. (Fotos: Thomas Hollenstein) |
7. Dezember 2014
Am 2. Advent, dem 7. Dezember 2014, startete der Verein EXTRAZUG.CH mit dem historischen Lötschberg-Schnellzug wieder zur alljährlich stattfindenden, öffentlichen Sonderfahrt an einen Weihnachtsmarkt. Dieses Jahr stand der «Weihnachtsmarkt der Sinne» in Zofingen auf dem Fahrtenprogramm. Der Zug bestand erneut aus der BLS Ae 4/4 251, dem roten SBB-Speisewagen WR 10105 und den beiden grünen BLS-Erstklasswagen A 801 und 807. Bei der Hinfahrt war der Goldenpass-Wagen B 829 (ex BLS) auch dabei. Er wurde nach der Ankunft in Zofingen nach Sursee überführt und der Sursee-Triengen Bahn (ST) übergeben, wo er sein Langzeitexil bezog. Die öffentliche Fahrt an den «Weihnachtsmarkt der Sinne» in Zofingen startete dieses Jahr neu in Schüpfheim. Die Fahrt führte von Schüpfheim nach Escholzmatt, Trubschachen, Langnau, Konolfingen nach Bern, wo die Lokomotive umfahren werden musste. Ab Bern ging die Fahrt mit rascher Geschwindigkeit weiter ohne Halt bis Zofingen. Während der Fahrt genossen die Fahrgäste im Speisewagen ein «Zmorge» oder entspannten sich in den festlich geschmückten Erstklasswagen. Die Rückfahrt erfolgte in entgegengesetzter Weise. Wähernd der Rückfahrt wurde im Speisewagen Kürbissuppe angeboten, was die Fahrgäste begeisterte. Tat es doch gut, nach dem Aufenthalt in Zofingen, eine warme Mahlzeit einzunehmen. In Bern sorgte das Umfahrmanöver wieder für interessierte Blicke. Gibt es doch solche Manöver seit Jahren nicht mehr im Regelbetrieb. Die Fahrt war für Verein und Fahrgäste ein Genuss. Wir danken hiermit all den Helferinnen und Helfer im Zug, den mitgereisten Fahrgästen und dem Organisationskomitee des «Weihnachtsmarkts der Sinne» für die herzliche Aufnahme und Unterstützung. (Fotos: Peter Gerber, Zofingen; Peter Gerber; Julian Brückel, Zofingen; Julia Brückel, Bern) |
26. November 2014
Nach einiger hektischen Zeit, musste der letzte BLS-Gepäckwagen der Bauart Einheitswagen Typ I (EW I) leider abgebrochen werden. Während die Mitglieder im Sommer 2013 noch optimistisch waren, mit diesem Gepäckwagen den historischen Lötschberg-Schnellzug zu ergänzen, mussten sie ein Jahr später mit einem weinenden Auge Abschied nehmen. Anfang 2013 konnte der Verein EXTRAZUG.CH der historisch wertvolle BLS-Gepäckwagen D 550 von der BLS-Stiftung übernehmen. Das Ziel war es, den Wagen dereinst als Barwagen einzusetzen. Nach dem Eintreffen in Langnau entdeckte ein Mitglied Reste der einstigen Asbestisolation. So wurde der D 550 am 27. Juli 2013 in ein Asbestsanierungswerk überführt. Was die Mitarbeiter beim Entfernen des alten Holzbodens entdeckten, hatten sich die Mitglieder des Vereins nie erahnen lassen. Der gesamte Unterboden wurde durch Rostfrass weitgehend zerfressen. Eine Sanierung des Unterbodens hätte bereits einen sechsstelligen Betrag gebraucht, was der Verein nie und nimmer hätte stemmen können. Dank der Unterstützung des Vereins „Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz“ (DSF) konnte der Verein EXTRAZUG.CH Zeit gewinnen um nach einer Lösung zu suchen. Eine mögliche Lösung konnte mit dem Tourismusverband Langnau erarbeitet werden. Eine unerwartete Wendung zwang die beiden Langnauer Institutionen zum Abbruch des Projekts. In Absprache mit der BLS-Stiftung wurde der BLS-Gepäckwagen D 550 am 26. November 2014 dem Abbruch zugeführt. Wir danken hiermit der BLS-Stiftung, dem Vereins „Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz“ (DSF) und dem Tourismusverband Langnau für ihre Unterstützung! (Fotos: Michael Steiner, Stein-Säckingen) |
23. November 2014
Alle Jahre wieder findet im November der bereits traditionelle Sonntagsverkauf in Langnau statt. Bereits Tradition ist auch die Präsentation des Vereins EXTRAZUG.CH mit einem Werbestand. Erstmals konnte man auch Souvenirs des Vereins erwerben. Der Stand wurde im Verlauf des Tages rege besucht und es folgten etliche interessante Gespräche. Beim stattgefundenen Wettbewerb gewannen folgende Teilnehmer: 1. Platz: Yanick Florez 2. Platz: Bernhard Fankhauser 3. Platz: Peter Wymann Wir gratulieren den drei Teilnehmern herzlich! Zudem danken wir all den Besuchern und dem OK des Anlasses. (Foto: Hans Henry Roth) |
16. November 2014
Anlässlich der „1. Handarbeits- und Bastelausstellung in der Lokremise“ öffnete der Verein EXTRAZUG.CH für Hobbybastler die Remisentore. Ein bunter Mix aus Bastler, Interessierte und Bähnler besuchten diesen ersten Anlass in der Remise. Ein herzliches Dankeschön geht an die Werkstattcrew für das kurzfristige Bereitstellen des Platzes. Weiter ein herzliches Dankeschön an alle Aussteller und Besucher. Und last but not least Bea und Tamara Gafner, den beiden Hauptinitiantinnen des gelungenen Anlasses. (Foto: Hans Henry Roth, Langnau) |
15. November 2014
Im Lied „Who’s gonna Shoe your pretty little Foot?” von Polo Hofer und Willy DeVille wird der längste Zug besungen: „Dr allerlängscht Zug wo-n-i je ha gno, het hundert Wäge gha…“. Eine solche Länge, wie der im Lied beschriebene Zug, hatte der am Samstag den 15. November verkehrende Charterzug nicht erreicht, aber mit fünf Schnellzugwagen (A801, A 807, A 402, B 343, B 829) wurde es der längste Charterzug in der Vereinsgeschichte. Die Fahrt führte von Langnau via Luzern nach Wädenswil. In der darauffolgenden Woche werden bei den Personenwagen die Drehgestelle ausgetauscht. (Foto: Gioacchino Gavazzi, Meggen) |
27. August 2014
Wieder fand eine Charterfahrt für eine grössere Reisegruppe statt. Die Fahrt führte von Lyss am Jurasüdfuss entlang in die Westschweiz und wieder zurück. Erstmals standen alle drei betriebsfähigen Reisezugwagen für eine Charterfahrt im Einsatz. Der bahnbegeisterte Björn Grunder fotografierte die Komposition im morgendlichen Pendlerverkehr im Bahnhof Zollikofen und sandte uns diesen künstlerische Bilderbeitrag. (Foto: Björn Grunder, Zollikofen) |
24. August 2014
Die Ae 4/4 251 ist seit ihrer betriebsfähigen Herrichtung oft unterwegs. Sie ist nicht nur für den Verein EXTRAZUG.CH und der BLS-Stiftung auf der Strecke anzutreffen. Da die Lokomotive auch von BLS Personenverkehr in ihrem Charterangebot vermarktet wird, kann es vorkommen, dass die Ae 4/4 251 auch für andere Anbieter unterwegs ist. So auch am Wochenende des 22.-24. August. Anlässlich einer Charterfahrt und einer Leserreise war die Lokomotive unter der Flagge von Railevent und Zermatt Rail Travel zwischen Burgdorf und Brig mit den Wagen des bekannten „Swiss Classic Trains“ unterwegs. (Foto: David Gubler, Grosshöchstetten) |
29. Juni 2014
Beim Verein EXTRAZUG.CH gibt es repräsentative Arbeiten. Das sind die Arbeiten, welche man von aussen wahrnimmt. Etwa einen Neuanstrich an einem Fahrzeug, eine Sonderfahrt oder auch eine Vereinspräsentation an einer Festivität. Natürlich gibt es noch viel mehr. Es gibt aber auch Arbeiten, welche man von aussen grundsätzlich gar nicht wahrnimmt. Seit dem Kauf der Lokremise Langnau versucht der Verein sich besser einzurichten. Mittlerweile konnte das „Kifferhüsi“ komplett entrümpelt werden. Als ein weiterer Schritt wurde der Lagerwagen Gbs 44402 komplett ausgeräumt und die durch Fahrzeugabgänge nicht mehr brauchbare Ersatzteile an Interessenten abgegeben oder fachgerecht entsorgt. Zurzeit montiert die Werkstattcrew neue Lagergestelle, um die Ersatzteile gut erreichbar und sortiert einzulagern. Vielen Dank an die Werkstattcrew! |
13. Mai 2014
Unsere Speisewagen-Crew braucht weitere Unterstützung! Damit wir den Gastronomiebetrieb im Speisewagen und der Minibar auch in den kommenden Jahren aufrecht erhalten können, sind wir stets auf der Suche nach neuen freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unser Ziel ist es, während den öffentlichen oder geschlossenen Fahrten den Reisenden das einstige Gefühl des „Speisens beim Reisen“ zu wiedergeben. Damit die Reisenden das einstige Gefühl erleben können, braucht es jeweils eine grössere Anzahl als Helfer. Sei es als Koch, Servierpersonal, Organisator, Reiniger, Abwascher im Speisewagen oder bei der Minibar, jede helfende Hand bringt dem Reisenden ein heute nicht mehr alltägliches Erlebnis. Bist du dabei oder hast du Fragen? Dann melde dich doch ungeniert bei uns unter info(at)extrazug.ch. Wir freuen uns auf dich! |
10. Mai 2014
An diesem Samstag hatte der Verein EXTRAZUG.CH die Ehre eine private Charterfahrt durchzuführen. Die Gesellschaft entschied sich für eine Fahrt von Bern um den Napf nach Madiswil, wo ein längerer Aufenthalt eingeplant wurde. Anschliessend ging die Fahrt weiter via Langenthal nach Zollikofen, wo die Rundreise endete. Der Zug weckte bei vielen Anwesenden Emotionen aus vergangenen Tagen, was uns sehr freut. Der Verein dankt der Gesellschaft für das Vertrauen und für die Buchung des Zuges! (Foto: Hans Roth, Emmenmatt) |
26. – 27. April 2014
An diesem Wochenende fand anlässlich der Feierlichkeiten „750 Jahre Winterthur“ im Areal der einstigen „Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik“ (SLM) in Winterthur die Ausstellung „Winterthur750“ statt. Es entstand eine gigantische Ausstellung mit zahlreichen Fahrzeugen und Maschinen „Made in Switzerland“. Der Verein EXTRAZUG.CH war mit der Ae 4/4 251 und dem mittlerweile bekannten Ausstellungsstand vor Ort. Der Verein EXTRAZUG.CH möchte sich bei allen Organisatoren, Helfer/innen und Besucher/innen bedanken. Es war für den Verein ein toller Anlass! (Foto: Hans Roth, Winterthur) |
25. April 2014
Für die Ausstellung „Winterthur750“ wurde die BLS Ae 4/4 251 von Burgdorf nach Winterthur überführt. Auf der Route wurden noch weitere Fahrzeuge für diese Ausstellung mitgenommen. Begonnen wurde in Huttwil mit der SMB Ed 3/4 und dem SBB K2 34159 des Vereins „Historische Eisenbahn Emmental“ (VHE). In Brugg wurde dem Zug die vorbildlich restaurierte SBB Ae 6/6 11407 „Aargau“ des Vereins „Mikado 1244“ angehängt. Letztendlich gelang die Fuhre nach Koblenz, wo der SBB Te III 130 des Vereins „Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz“ mitgenommen wurde. Auch dieser glänzte schöner denn je! (Foto: Hanspeter Teutschmann, Rupperswil) |
14. März 2014
Am 14. März fand das Helferessen im Zusammenhang der Aufarbeitung der BLS Ae 4/4 251 statt. Um 18.30 Uhr trafen sich die eingeladenen Helfer und Helferinnen im Speisewagen WR 10105 im Areal der Lokremise in Langnau. Nebst leckerem Essen (ein herzliches Dankeschön in die Speisewagenküche) und süffigem Rotwein, gab es auch gute Gespräche. Hiermit bedanken wir uns noch einmal bei all den vielen Helfern und Helferinnen. (Foto: Hans Roth, Langnau) |
7. Januar 2014
Beinahe Tradition sind die Schweiz-Reisen des Reiseveranstalters „The Railway Touring Company“ aus dem englischen Norfolk. Nicht zum ersten Mal sind unsere grünen BLS-Erstklasswagen ebenfalls mit von der Partie. Die beiden Wagen sind beim Veranstalter sehr beliebt. Alles auf dem diesem hervorragenden Bild von Georg Trüb wurde liebevoll restauriert: die Zuglok BSB Ed 3/4 51 des DBB, die beiden BLS A 801 & 807 des EXCH, der Güterwagen K2 30771 des DBB und das Aufnahmegebäude des Bahnhofs Mülenen. (Foto: Georg Trüb, Mülenen) |
15. Dezember 2013
An diesem 3. Adventstag fand die traditionelle, öffentliche Sonderfahrt nach Montreux statt. Es war die erste öffentliche Fahrt welche mit der BLS Ae 4/4 251 und dem SOB B 343 durchgeführt wurde. Der Zug war somit schneller und mit zwei Wagenklassen unterwegs. Obschon die Auslastung des Zuges nicht ganz unseren Erwartungen entsprach, war die Stimmung im Zug genial und äusserst positiv. Der Sonderzug begeisterte in Montreux sogar aussenstehende Passanten dermassen, dass diese sich kurzfristig zu einer Mitfahrt entschieden. Dank den vorreservierten Zmorgenessen und den angebotenen Znachtessen war der Speisewagen während der Hin-, wie auch auf der Rückfahrt stets sehr gut besucht. Der Verein EXTRAZUG.CH bedankt sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, sowie bei allen Fahrgästen. Es war eine tolle Fahrt! Mit dieser Fahrt ging für den Verein ein erfolgreiches und interessantes Jahr zu Ende. (Foto: Hans Roth, Bern / David Gubler, Vevey) |
8. Dezember 2013
An diesem Tag konnten wir eine Charterfahrt durchführen. Für die Fahrt standen die BLS Ae 4/4 251, den BLS A 807 und SBB WR 10105 im Einsatz. Die Gesellschaft stieg in Solothurn ein. Anschliessend führte die Fahrt von Solothurn nach Burgdorf. Nach einem Richtungswechsel ging es weiter nach Langnau-Wolhusen und nach einem erneuten Richtungswechsel nach Huttwil, wo die Gesellschaft ihr Mittagessen einnahm. Danach ging die Reise weiter nach Langenthal. Hier hiess es wieder Richtungswechsel. Dafür ging es anschliessend ohne Halt via Burgdorf zurück nach Solothurn. (Foto: Frank Wilhelm, Wiggen) |
21. August 2013
Wieder gelangte die Ae 4/4 251 auf grosse Fahrt. Aufgrund eines Defektes am Triebwagen BN Be 4/4 761 „Wellensittich“ sprang am 21. August 2013 kurzerhand die Ae 4/4 251 mit dem kompatiblen Steuerwagen BDt 941 ein. Der Grund zur Fahrt war eine mehrtägige Veranstaltung der BLS, welche Einblicke in die Hintergründe der BLS ermöglichte. Für den Transport der Teilnehmer war diese ulkige Komposition zuständig. (Foto: Johannes Weibel) |
27. Juli 2013
An diesem Tag hiess es Abschied nehmen für immer. Unsere beiden De 4/4-Triebwagen wurden von Langnau nach Emmenbrücke überführt, wo sie dem örtlichen Schrottunternehmen zugeführt wurden. Obschon sich die Mitglieder des Vereins EXTRAZUG.CH während gut eines Jahres für eine Nachfolgeregelung der beiden „Emmentaler“ kümmerten, liess sich kein Interessent für die Triebwagen finden. Was uns bei der EBT Be 4/4 102 und der GBS Ce 4/4 312 gelang, wollte uns bei den beiden nicht gelingen. Wir hatten mit den De 4/4-Triebwagen viele Fahrten hinter uns und tragen sie in guter Erinnerung. Am selben Tag wurde der BLS D 550 von Langnau nach Stein-Säckingen überführt. Ihn ereilt ein besseres Schicksal. Er wird dort eine Asbestsanierung erhalten, so dass der Wagen zu einem späteren Zeitpunkt zu einem historischen Gepäckwagen aufgearbeitet werden kann. (Foto: Peter Hürzeler, Werthenstein) |
20. Juli 2013
Fahrzeuge des Vereins EXTRAZUG.CH im Verkehrshaus Luzern? Obschon in der Lokremise in Langnau oft Platznot herrscht und unsere Fahrzeuge nur mit viel Rangiergeschick im Remisenareal Platz finden, haben wir keine Filiale in Luzern eröffnet. Der Grund liegt darin, dass 2013 einige Vereine in der Schweiz mit elektrischen Triebwagen Sonderfahrten direkt in das Verkehrshaus in Luzern anboten. Für die letzten Meter brauchte es ein thermisches Triebfahrzeug, da der Schienenanschluss vom SBB-Streckennetz ins Verkehrshaus über keinen Fahrdraht verfügt. So erhielt unser SBB-Rangiertraktor Tem“ 278 die Ehre, jeweils die Kompositionen auf dem SBB-Gleis abzuholen und ins Areal des Verkehrshauses zu stossen. (Foto: Michael Steiner, Luzern) |
29. und 30. Juni 2013
Endlich war es soweit, das grosse BLS Eisenbahnfest in Frutigen anlässlich der Feierlichkeiten „100 Jahre Lötschbergbahn“ fand statt. Der Verein EXTRAZUG.CH war mit einem Werbestand im alten Bahnhof Frutigen präsent und konnte sich den Interessenten gut präsentieren. Die Ae 8/8 273 „Muni“ konnte von den Besuchern auch im Inneren begutachtet werden und wurde fachkundig von den Mitgliedern des Vereins erklärt. Die eigens für diese Feierlichkeit mit Hochdruck fertig gestellte Ae 4/4 251 pendelte zwei Tage mit den historischen Einheitswagen der BLS-Stiftung tadellos zwischen Frutigen und Kandersteg hin und her. Wir möchten uns bei der BLS für diese gute Zusammenarbeit bedanken. Weiter möchten wir es auch nicht unterlassen, allen Besucherinnen und Besuchern an unserem Stand oder bei der Lokomotive für ihr Interesse zu danken! (Fotos: Hans Roth, Frutigen / Daniele Gilardi, Blausee Mitholz) |
27. Juni 2013
Um für das Jubiläums-Wochenende gewappnet zu sein, organisierte der Verein EXTRAZUG.CH gemeinsam mit der BLS-Stiftung eine Lastprobefahrt mit der Ae 4/4 251. Nach langer Stillstandzeit galt es, die Lok unter Last zu testen um feststellen zu können, ob wirklich alles so funktioniert wie es sollte. Dabei wurde mit den Wagen des Vereins EXTRAZUG.CH und der BLS-Stiftung auch gleich ein authentischer Zug dargestellt. Begleitet wurde der Zug durch viele Fotografen. (Foto: BLS AG, Kanderviadukt bei Frutigen) |
21. Juni 2013
Am besagten Datum fand die Überführung der frisch aufgearbeiteten Ae 4/4 251 von Samstagern nach Langnau statt. Dabei wurde ebenfalls der frisch von der SOB übernommene EW I B 343 mitgenommen. In Langnau werden an der Ae 4/4 251 die letzten Detailarbeiten ausgeführt, damit die Lokomotive am Wochenende des 29. und 30. Juni 2013 anlässlich der Feierlichkeiten „100 Jahre Lötschbergbahn“ im Einsatz stehen kann. (Foto: Georg Trüb, Samstagern) |
05. Juni 2013
An diesem Tag erfolgte ein wichtiger Schritt in der Aufarbeitung. Bei der Ae 4/4 251 wurde, nachdem die aufgearbeiteten Drehgestelle wieder eingesetzt worden waren, die Ersteinschaltung vorgenommen. Wie erwartet und zu unserer Freude erfüllte sich dieser Prozess ohne Komplikationen. (Foto: Michel Huber, Samstagern) |
13. April 2013 Am Wochenende des 13. und 14. Aprils fand die mittlerweile alljährlich stattfindende Rundfahrt des „Whisky Train“ statt. Die Organisatoren mieteten aus diesem Grund unseren Leichtstahl-Speisewagen WR 10105, welcher sich zum Essen und Trinken während der Fahrt hervorragend eignet. (Foto: Hanspeter Teutschmann, Kerzers)
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12. April 2013
Grosser Bahnhof in Langnau! Emsiges Treiben bei der Abholung unseres Speisewagens WR 10105 für die Fahrt „Whisky-Train“ am Wochenende des 13. und 14. April. Ein solches Rangiermanöver hat der Bahnhof Langnau wohl schon lange nicht mehr erlebt. Anwesend waren folgende Fahrzeuge: RBe 4/4 205 (OeBB), Salonwagen As 413 (OeBB), MITROPA-Speisewagen WRm 51 85 88-70 105-3 (HSF), „Sennhütte“ Bi 523, Barwagen BRi 4652 und unser Speisewagen WR 10105. (Foto: Hans Roth, Langnau) |
21. März 2013
Ein spannender Moment war, als die Lokomotive von ihren Drehgestellen abgehoben wurde. Die Lok wird jetzt einige Zeit auf ihre Drehgestellte verzichten müssen. Während ein Drehgestell bereits revidiert aus dem Ersatzteillager der BLS-Werkstätte Spiez bezogen werden konnte, muss das andere noch aufgearbeitet werden. Das Drehgestell wird durch die SOB-Werkstätte Samstagern revidiert, während die Radsatzaufbereitung in der BLS-Werkstätte Bönigen geschehen wird. (Foto: Ruedi Heeb, Samstagern) |
23. Februar 2013
Ein schwarzer Tag für den Verein EXTRAZUG.CH: Während einer Überführungsfahrt zweier Dienstwagen von Huttwil nach Schaffhausen erlitt unser Triebwagen De 4/4 259 einen irreparablen Schaden und strandete in Buchs-Dällikon. Als Ersatztriebfahrzeug sprang kurzfristig der RBe 4/4 205 der OeBB ein. Am darauffolgenden Dienstag traf unser grüner Triebwagen im Schlepp des OeBB-Triebwagens in Langnau ein. Unsere Mitglieder nahmen den De 4/4 259 sofort unter die Lupe und stellten fest, dass sich während der Fahrt eine Trafo-Explosion ereignete. Somit ist unser letztes Triebfahrzeug betriebsunfähig und wir wissen nicht, wie es mit dem Triebwagen weitergeht. (Foto: Andy Bär) |
22. Februar 2013
Da sich die einstige GBS Ce 4/4 312 (Bj. 1924) des Club del San Gottardo vor einer unsicheren Zukunft befand, übernahm der Verein EXTRAZUG.CH diese charakteristische Lokomotive. Die einstige Berner Lok sollte wieder in ihren Heimatkanton zurückkehren. Für die nicht betriebsfähige Lokomotive fand der Verein EXTRAZUG.CH keine sinnvolle Verwendung. Dem Verein EXTRAZUG.CH ist es jedoch ein grosses Anliegen, dass Fahrzeuge aus dem Kanton Bern der Nachwelt erhalten bleiben. Zusätzlich soll der Erhalt auch langfristig gesichert sein. Als einzige Institution im Kanton Bern eignet sich dazu die BLS Stiftung. Damit zwei originale Berner Lokomotiven nun langfristig der Nachwelt gesichert werden können, übergibt der Verein EXTRAZUG.CH die GBS Ce 4/4 312 und EBT Be 4/4 102 der BLS Stiftung. Am 9. März 2013 wird die Ce 4/4 312 mit dem „Wellensittich“ Be 4/4 761 aus dem Tessin geholt (Nähere Informationen dazu auf www.bls.ch). Wir freuen uns, dass die beiden originalen Bernerinnen nun eine gesichert Zukunft haben! |
21. Februar 2013
Seit dem 2. Januar 2013 weilte die Ae 4/4 251 bereits in Samstagern. Und endlich konnten die Revisionsarbeiten beginnen. Der letzte Triebwagen des Typs BDe 4/4 der SOB hatte die Ehre, diese geschichtsträchtige Lokomotive in die Halle der SOB-Werkstätte zu schieben. (Foto: Ruedi Heeb, Samstagern) |
03. Januar 2013
Kaum im neuen Jahr war unser Triebwagen De 4/4 259 wieder auf grosser Tour. Mit der Auflösung des gigantischen Wagenparks des Charterunternehmens Rail In Interlaken mussten einige Wagen von Interlaken West zu den neuen Besitzern überführt werden. Mit Speisewagen WR 51 85 08-30 120-8 „Bosporus“ war das erste Mal ein ehemaliger CIWL-Wagen im selben Zug wie eines unserer Triebfahrzeuge. (Foto: Ruedi Heeb, Thun) |
16. Dezember 2012
Am dritten Advent war es soweit. Unsere öffentliche Fahrt, die Dritte seit bestehen von EXTRAZUG.CH, konnte starten. Es folgte eine gemütliche Fahrt von Langnau, Signau, Konolfingen, Bern nach Montreux an den Weihnachtsmarkt „Noël Montreux“. Der Ansturm war so gewaltig, dass wir gezwungen waren, einen zusätzlichen Erstklasswagen (A 811) bei der BLS-Stiftung anzumieten. Die Stimmung im Zug war fröhlich und familiär. Wiederum war unser Speisewagen mit der begehrten Spielecke im Zug eingereiht. Wir möchten uns bei allen Beteiligten für diese erfolgreiche Sonderfahrt bedanken. (Foto: Hans Roth, Bern) |
25. November 2012
Heute fand der traditionelle Sonntagsverkauf in Langnau statt. Der Verein EXTRAZUG.CH war mit einem Werbestand auf dem Viehmarktplatz dabei. Den interessierten Passanten gefiel besonders das Zwirbelen und den Wettbewerb. Die Gewinner des Wettbewerbs sind: 1. Platz: Christoph Sommer 2. Platz: Irène Zaugg 3. Platz: Verena Sommer Wir gratulieren den Gewinnern! (Foto: Martin Aeschbacher, Langnau) |
05. November 2012
Am besagten Datum fand die erste Hauptversammlung des Vereins EXTRAZUG.CH statt. Wir trafen uns in unseren Speisewagen WR 10105 in der Lokremise Langnau. Nachdem zügig die Geschäfte abgewickelt wurden, gab es noch den obligaten, gemütlichen zweiten Teil. Mit offerierten Getränken, Speisen und Tischdekorationen (vielen Dank an alle!) wurde noch lange zusammen gefachsimpelt. (Foto: Saskia Röhn, Langnau) |
09. September 2012
Seit 35 Jahren führt der Reisedienst Walkringen von Greti und Peter Streit erfolgreich begleitete Gruppenreisen durch. Um dieses Jubiläum gebührend feiern zu können, organisierte der Reisedienst Walkringen, zusammen mit dem Verein Pendelzug Mirage, eine schöne Reise nach Konstanz. Da der Verein Pendelzug Mirage zu wenig Sitzplätze erster Klasse anbieten konnte, wurden kurzerhand unsere beiden EW I A 801 und 807 für diese Fahrt eingesetzt. Auch von unserer Seite herzliche Gratulation an Greti und Peter Streit! (Foto: David Gubler, bei Meggen Zentrum) |
06. Juli 2012
Anlässlich einer Charterfahrt wurde die Elektrolokomotive Be 4/4 102, der Einheitswagen I A 807 und der Leichtstahl-Speisewagen WR 10105 eingesetzt. Die Fahrt führte von Langnau nach Murten. Anschliessend wurde die Reisegruppe von Biel via Solothurn wieder zurück nach Langnau geführt und gleichzeitig ein leckeres Abendessen serviert. (Foto: Hans Roth, Langnau) |
23. Juni 2012
An diesem Tag erfolgte unsere zweite öffentliche Fahrt. Dieses Jahr führte die Fahrt nach Le Bouveret zum jährlich stattfindenden internationalen Dampffestival im Swiss Vapeur Parc. Im Swiss Vapeur Parc folgte eine Führung durch den Park, bei welcher es interessante Informationen über und um den Swiss Vapeur Parc gab. Anschliessend folgte eine Sonderfahrt mit einem Miniatur-Zug. Unser Zug war formiert aus den Fahrzeugen Be 4/4 102, dem WR 10105 und den beiden A 801 und 807. Der Speisewagen war während der Fahrt bewirtet und hatte zum ersten Mal hausgemachte Produkte im Angebot. Weiter wurde als Neuheit eine Kinderecke im Speisewagen eingerichtet, in der etliche Spielsachen, Kinderbücher und Malsachen auf die auf der Fahrt anwesenden Kindern warteten. Wir bedanken uns hiermit bei all den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, sowie bei den Mitgliedern des Swiss Vapeur Parcs für das Entgegenkommen! (Fotos: Sandro Sigrist, Chexbres-Village; Hanspeter Teutschmann, St. Maurice) |
05. Mai 2012
Eine lästige Angewohnheit eines Menschens, unwichtige Sachen liegen zu lassen, führte dazu, dass im Areal der Lokremise in Langnau nach und nach chaotische Zustände ausbrachen. Um diesem entgegen zu wirken, organisierten die beiden Vereine EXTRAZUG.CH und „Verein Historische Eisenbahn Emmental“ einen gemeinsamen Aufräumtag. An diesem grossen Frühlingsputz wurde eine Schuttmulde, wie auch ein Alteisencontainer gefüllt. Bei wechselhaftem Wetter wurde das ganze Areal durch Mitglieder beider Vereine ordentlich entrümpelt und aufgeräumt. Eine mustergültige Zusammenarbeit. Natürlich blieben auch die geselligen Momente nicht aus, was die Zusammenarbeit zusätzlich förderte. Vielen Dank allen Helferinnen und Helfer für den mustergültigen Einsatz! (Fotos: Hans Roth, Langnau) |
01. Mai 2012
Ein weiterer Schnellzugwagen fand den Weg nach Langnau. Es handelt sich um einen Gepäckwagen der Bauart Einheitswagen II, dieser wurde vor 40 Jahren bei den SBB als D 50 85 92-33 641-8 in Betrieb genommen. Anschliessend wurde er vorerst durch das Projekt „EW Nostalgie“ übernommen und als Lagerwagen verwendet. Die konkrete Verwendung bei EXTRAZUG.CH wird nun genau analysiert. Eines ist klar, in unseren stetig wachsenden Schnellzug muss unbedingt ein Gepäckwagen eingereiht werden! |
11. April 2012
Ein weiteres Berner Fahrzeug fand den Weg in die Sammlung von EXTRAZUG.CH. Bei der BLS wurde der X 40 63 94 05 176-6 überzählig und konnte dadurch übernommen werden. Der Wagen wurde am 18. Dezember 1956 als Schotterwagen S4t 9038 in Betrieb genommen und war durch die Werkstätte Bönigen erbaut worden. Zuletzt diente der Wagen als Transportwagen und wurde im Baudienst eingesetzt. Bei EXTRAZUG.CH wird der Wagen weiterhin als Transportwagen eingesetzt. |
0. März 2012
Um eine Grossgruppe möglichst rasch von Olten nach Aarburg in die „Ziegelei Aarberg“ und zurück befördern zu können, musste EXTRAZUG.CH auf den BDe 4/4 80 des befreundeten Vereins „Draisine-Sammlung Fricktal“ zurückgreifen. Durch den Einsatz dieses Triebwagens konnte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h verkehrt werden. Unsere Triebfahrzeuge fahren leider höchstens 80 km/h. (Foto: René Kaufmann) |
10. März 2012
An diesem Tag startete der Dampfzug in Koblenz seine Rundreise in den Jura. Gezogen wurde der Zug von der imposanten Mikado 141R 1244 aus Brugg. Unsere bequemen Erstklasswagen A 801 und 807 erfreuten sich allgemeiner Beliebtheit. Uns freut es, dass wir unsere Schnellzugwagen für einen solchen Dampf-Schnellzug zur Verfügung stellen können! (Foto: Thomas Hollenstein) |
09. März 2012
Der Reiseveranstalter „Steam Adventure Tours“ organiserte eine imposante Dampfrundfahrt, welche eine Vielzahl an Reisezugwagen erforderte. Aus diesem Grund konnte EXTRAZUG.CH ebenfalls seine BLS-Erstklasswagen zur Verfügung stellen. Am 09. März wurden die Wagen in Langnau durch den befreundeten Verein „Draisinen Sammlung Fricktal“ (DSF) abgeholt, der diese nach Koblenz brachte, wo der imposante Dampfzug zusammengestelt wurde. (Foto: David Gubler, Gelterkinden) |
16. Februar 2012
Heute erfolgte die Neuabnahme der Be 4/4 102 durch das Bundesamt für Verkehr (BAV). Nebst dem Einbau des ETM-S bei der Be 4/4 102 musste auch die Vielfachsteuerung des De 4/4 259 angepasst werden. So können die beiden Triebfahrzeuge wieder zusammen in Vielfachsteuerung verkehren. Nach der erfolgreichen Abnahme der beiden Triebfahrzeuge durch das BAV erfolgte die Rückfahrt von Samstagern zurück nach Langnau, wo die beiden spätabends eintrafen. Nun müssen noch einige kleinere Arbeten an der Be 4/4 102 erledigt werden, anschliessend ist die Lokomotive wieder uneingeschränkt |
18. Januar 2012
Heute verliess die Be 4/4 102 das Emmental und wurde nach Samstagern verschoben. In Samstagern wird ihr das erforderliche Zugsicherungs-System ETM-S (Eurobalise-Transmission-Module SIGNUM) eingebaut. Nach dessen Einbau darf die formschöne Lokomotive endlich wieder zugführend eingesetzt werden, was viele Bahnfreunde freuen wird. (Foto: Markus Barth, Huttwil) |
20. Dezember 2011
Damit der VHE eine Sonderfahrt erfolgreich durchführen konnte, musste auf zusätzliches Rollmaterial von EXTRAZUG.CH zurückgegriffen werden. So verkehrte fast das gesamte Anhängematerial von beiden Vereinen in einem Zug durch die tiefverschneite Landschaft von Huttwil über Langnau nach Aarberg und zurück nach Langnau. Der Schnee forderte das Rollmaterial und das Personal stark heraus. So galt es beispielsweise die ungeheizten Handweichen in Langnau und Huttwil von 40 cm tiefem Schnee mit Schaufeln und Besen auszubuddeln. Vielen Dank an alle Helfer! (Foto: Hans Roth, Ursellen) |
21. September 2011
EXTRAZUG.CH war seit dem Start im Jahr 2008 eine freie Gruppe ohne rechtliche Form, welche die Freude an der alten Eisenbahn teilte. Aus verschiedenen Gründen konnte sich diese Art von Gruppierung nicht durchschlagen, was uns auch bewusst war. Aus diesem Grund erfolgte am 21. September 2011 die Vereinsgründung. Die Fahrzeuge, welche allesamt Privateigentum stehen, werden dem Verein „EXTRAZUG.CH“ für seine Aktivitäten zur Verfügung gestellt. Die Idee hinter EXTRAZUG.CH wird sich jedoch nicht verändern!Der Vorstand von EXTRAZUG.CH besteht aus folgenden Personen: – Markus Barth (Präsident) – Thomas Bernet (Vize-Präsident, Leiter Technik) – Hans Roth (Aktuar, Leiter Marketing) – Saskia Röhn (Leiterin Finanzen) – Michael Steiner (Leiter Werkstatt) |